Gesund leben lernen

IGS Salzgitter will mehr Gesundheit erreichen

Schulen haben den Auftrag zu lehren, aber sie können auch noch einiges lernen. Zum Beispiel im Bereich Gesundheit. Dieses Ziel hat jetzt auch die IGS Salzgitter ins Auge gefasst, die sich erfolgreich bei der niedersächsischen Initiative „Gesund Leben Lernen“ (GLL) beworben hat. Startschuss zur Integration von Gesundheit in den Schulalltag war der Beginn des neuen Schuljahres.

„Es gibt zahlreiche Ansatzpunkte, um das Schulleben an der IGS für alle gesundheitsförderlicher zu gestalten“, erklärt Gesamtschuldirektor Andreas Mainz. Und er bringt es auf den Punkt: „Wer Qualität will, muss Gesundheit fördern und umgekehrt“. Dieser Satz von H.-G. Rolff weist auf die unbedingte Notwendigkeit von Gesundheitsförderung und Prävention hin. Mithilfe der niedersächsischen Initiative „Gesund leben lernen“ wollen wir uns nun dieser Aufgabe stellen.

Seit 2003 haben sich rund 200 Schulen zwischen Harz und Nordsee an GLL beteiligt. Zu den Kooperationspartnern zählen die Landesvereinigung für Gesundheit, die gesetzlichen Krankenkassen, der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die niedersächsischen Ministerien für Soziales und Kultur.

Von einem „wachen Gesundheitsbewusstsein“ spricht AOK-Präventionsberaterin Dagmar Ebers-Baltszun. „Ich kann erfreut feststellen, dass die Beteiligten Kooperationspartner wie die IGS Salzgitter viel Tatkraft und Phantasie an den Tag legen, um ein entsprechendes Gesundheitsumfeld zu verwirklichen.“

An der IGS hat man sich bereits mehrere Projekte auf die Fahnen geschrieben. Zum Einen soll ein gesundes Frühstück für die Schülerschaft für einen optimalen Tagesbeginn sorgen, zum Anderen soll der Pausenhof und das Schulgelände freundlicher gestaltet werden. Auch für die Lehrer soll es Veränderungen geben. Stressvermeidung und ein aktives Gesundheitsmanagement im Kollegium soll gefördert werden.

Weiterführende Informationen gibt es im Internet unter www.gesundheit-nds.de