Medienlounge

Von der alten Schulbücherei zur neuen Medienlounge – die IGS Salzgitter schafft ein neues helles und freundliches Zuhause für alle Leseratten der fast 1.000 Schülerinnen und Schülern. Am 08. Juni 2015 wurde die neue Medienlounge von Gesamtschuldirektor Andreas Mainz offiziell eröffnet.

Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, eigenständig zu Lernen und zu Arbeiten und ihrem Lesespaß in der integrierten Schulbibliothek nachzugehen. Diese verfügt zur Zeit über 3.000 Bücher, die altersgerecht in Fach-, Lese- und Sachbücher sowie in Zeitschriften unterteilt sind und mittels Schülerausweis ausgeliehen werden können. Selbstverständlich darf Fachliteratur für die Oberstufe und insbesondere für die Abiturvorbereitung nicht fehlen.

Das Medienlounge-Team, bestehend aus ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen der Elternschaft sorgt dafür, dass die Schulbibliothek täglich – außer freitags – den Schülerinnen und Schülern in den Pausen sowie der Mittagsfreizeit offen und mit Rat und Tat zur Seite steht.Künftig treffen sich auf den neu entstandenen 142m² Schüler-Arbeitsgruppen, die sich mit Büchern und Lernmaterial aus der Bibliothek auf Referate im Unterricht oder Klausuren in ihren Fächern vorbereiten oder die Stillarbeitsplätze nutzen für die ungestörte Abitur- oder Abschlussvorbereitung. Zu dem stehen PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, die die Möglichkeit zur Recherche bieten sollen.

Eindrücke

• Gleichzeitiger Aufenthalt von maximal 30 Schülerinnen und Schülern.
  • Die Anweisungen der Medienlounge-MitarbeiterInnen sind zu befolgen.
  • Ich verhalte mich ruhig und höflich.
  • Die Ausleihe ist nur mit dem Schülerausweis möglich.
  • Essen und Trinken ist nicht erlaubt.
  • Aufenthalt nur für Recherchezwecke und zum Lesen.
  • Die Benutzung von Smartphones, MP3-Player etc. ist nicht erlaubt.
  • Alle Einrichtungsgegenstände sind mit äußerster Sorgfalt zu behandeln.
  • Genutzte Bücher müssen während des Medienlounge-Besuches in die dafür vorgesehene Kiste zurückgelegt werden.
  • Ausgeliehene Bücher müssen bei der/dem jeweiligen MitarbeiterIn fristgerecht abgegeben werden.
  • Bei nicht fristgerechter Bücherrückgabe wird eine Säumnisgebühr in Höhe von 50 Cent pro Tag fällig.*
  • Bei Beschädigungen oder Verlust von Büchern ist Ersatzpflicht zu leisten.*

*Die Gebühren werden für die Beschaffung von neuen Medien verwendet.