Selbstständig Mathe lernen mit Spaß und Erfolg

03.11.2022

Oft ist Mathe ganz schön schwierig und besonders durch die langen Homeschooling-Phasen sind einige Verständnislücken entstanden, so dass es nötig wird, Übungszeit aufzuwenden. Nur wie? Der Schulförderverein der IGS Salzgitter hat jeder Klasse einen Karteikasten mit vielen Übungsaufgaben und kleinschrittigen Erklärungen finanziert. Die Karteikarten wurden über Wochen laminiert, um sie haltbarer zu machen. Endlich konnten die Aufgaben den Schüler*innen übergeben werden, um auch außerhalb des Mathematikunterrichts zusätzlich selbstständig zu üben. In den Mittagspausen, Vertretungsstunden, Stunden des Selbstverantwortlichen Lernens und so weiter, können die Schüler*innen sich in Themen einarbeiten, dazu Aufgaben lösen und am Ende ihre Ergebnisse mit den Lösungen überprüfen.

Ein großer Dank geht an den Schulförderverein! Durch diese Unterstützung können mathematische Kompetenzen und auch Selbstständigkeit gefördert werden.

Text: Nadine Vogler
Foto: Benjamin Kozlowski