Arbeit Wirtschaft Technik, Gesellschaftslehre, Neue Technologien

Fachbereichsleitung (kommissarisch): Sebastian Schröter
E-Mail: sebastian.schroeter@igs-sz.de

Gesellschaftslehre

In Gesellschaftslehre setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen aus den fachlichen Teilbereichen Geschichte, Geografie, Politik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften auseinander. Die Verbindung dieser verschiedenen Disziplinen ermöglicht es, aus deren unterschiedlichen Perspektiven ausgewählte Fragestellungen und Probleme zu betrachten und eröffnet so einen besonders breiten Zugang zum Unterrichtsstoff. Dies wiederum hilft den Schülerinnen und Schülern zu erkennen, dass geschichtliche, geografische, politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge meist nicht isoliert voneinander, sondern auf unterschiedlichste Art und Weise miteinander verwoben sind.

Der Fachbereich befindet sich in der stetigen Weiterentwicklung. So liegen Aufgaben wie die Pflege der hauseigenen Lehr- und Arbeitspläne sowie die Implementierung des Kerncurriculums, d.h. dessen Umsetzung in kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten, im Tätigkeitsbereich der Fachgruppen der einzelnen Jahrgänge. Außerdem werden mit den Schülerinnen und Schülern im GL-Unterricht zentrale Lern- und Arbeitsmethoden trainiert.

Auch Projekte und der Besuch von außerschulischen Lernorten sind Teil des Gesellschaftslehreunterrichts. So nehmen wir seit Jahren an der Juniorwahl teil, in der die Lernenden parallel zu Bundes- oder Landtagswahlen eine simulierte Wahl durchführen. Weiterhin können sich die Schülerinnen und Schüler in Museen, Ausstellungen und interaktiven Führungen vertieft mit Unterrichtsinhalten beschäftigen. In den Jahrgängen 5-8 fahren die Klassen je nach Themenschwerpunkt zum Beispiel ins Schloss Salder und besuchen dort eine Ausstellung mit entsprechenden Workshops. In Jahrgang 9 findet eine Exkursion in eine KZ-Gedenkstätte statt. Unsere Aktivitäten werden rege vom Schulförderverein unterstützt.

Im Bereich Gesellschaftslehre gibt es an der IGS Salzgitter auch ein wechselndes Angebot an Wahlpflichtkursen. Im Jahrgang 9/10 ist das z.B. der WPK „Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ und im Jahrgangs 7/8 u.a. der WPK „Hexen, Wölfe, Wikinger – Von Harz bis an die Küste – Norddeutschland“. Durch Fragen und Ideen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Themenschwerpunkte der WPKs mitzugestalten.

Arbeit – Wirtschaft – Technik

Das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik – AWT setzt sich aus den Bereichen Werken/Technik, Hauswirtschaft, Textil, Informatik und Wirtschaft zusammen. In den Jahrgängen 5 und 6 werden theoretische Kenntnisse, z.B. über Papier, Holz und Kleidungsstoffe mit praktischen Arbeiten verbunden. Ebenfalls werden die Grundlagen der Computernutzung und der reflektierte und sachgerechte Umgang mit dem Internet vermittelt sowie in die Grundlagen der Präsentation eingeführt.

Ab der siebten Klasse rückt der Teilbereich Wirtschaft in den Brennpunkt. Hier werden die ökonomische Grundbildung und die Vorbereitung auf das berufliche Leben geschult und gefördert. In den höheren Jahrgängen werden bereits erste berufsweltliche Erfahrungen durch das Betriebspraktikum gesammelt. Auch unterstützt die Kooperation mit dem BONA-Projekt der Stadt Salzgitter, der Projektregion Braunschweig und namhaften Betrieben die berufliche Orientierung. Regelmäßig kommt die zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Braunschweig zu uns an die IGS und berät die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9/10 in Einzelgesprächen. Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der BONA-Bereit Woche teil, wobei eine Potentialanalyse durchgeführt wird. Nach Möglichkeit werden verschiedene Workshops von außerschulischen Anbietern zu Einstellungstests und Bewerbungsgesprächen durchgeführt. Die Sozialpädagogen der Schule unterstützen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

Im Rahmen des Faches AWT werden in den Jahrgängen 7/8 und 9/10 mehrere Wahlpflichtkurse angeboten. Die Kurse im Bereich „Technik“ fördern die handwerklichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Auch die WPKs „Hauswirtschaft“ sind sehr beliebt. Neben den praktischen Anteilen in der Schulküche werden den Schülerinnen und Schülern auch theoretische Grundlagen vermittelt.