Sprachen
Fachbereichsleitung (kommissarisch): Tanja Golla
E-Mail: tanja.golla@igs-sz.de
An der IGS Salzgitter setzt sich der Fachbereich Sprachen aus insgesamt vier Fächern zusammen. Dabei spielt das Fach Deutsch natürlich eine wichtige Schlüsselrolle, da die Beherrschung der deutschen Sprache, der Erwerb grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten und der angemessene Gebrauch Voraussetzungen für den Lernerfolg auch in fast allen anderen Unterrichtsfächern sind.
Im 5. Jahrgang beginnen die Schüler mit Englisch als erster Fremdsprache. Da sie von unterschiedlichen Grundschulen an unsere Schule kommen, ist es das vorrangige Ziel des ersten Lernjahres, zu überprüfen, welches Vorwissen sie mitbringen und dieses nach und nach auszubauen.
Im 7. Jahrgang können die Schüler dann alternativ zu den Wahlpflichtkursen eine zweite Fremdsprache erlernen, wobei bisher jeweils je ein Französisch- und Spanischkurs angeboten wurden. Um die Entscheidungsfindung zu vereinfachen, werden bereits im zweiten Halbjahr des 6. Jahrgangs in der Mittagsfreizeit Schnupperkurse angeboten, damit die Schüler spielerisch erproben können, ob sie sich für eine zweite Fremdsprache entscheiden möchten.
Deutsch
Fachinhalte
Die zentrale Aufgabe des Deutschunterrichtes ist es, die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler zu fördern, da diese die Grundlage für die Weiterentwicklung in Schule und Beruf sind. Das Fach Deutsch gliedert sich in die vier Kompetenzbereiche Zuhören und Sprechen, Schreiben, Lesen – Umgang mit Texten und Medien und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
Unterricht
Ab dem 8. Jahrgang wird das Fach Deutsch differenziert unterrichtet. Die Schüler verbleiben im Klassenverband, entscheiden sich aber, ob sie auf dem Grundniveau oder dem Erweiterungsniveau arbeiten wollen. Dies betrifft sowohl den Unterricht selbst als auch die Klassenarbeiten. Themen und Inhalte sind auf beiden Niveaus identisch, lediglich der Umfang und die Anforderungen unterscheiden sich.
In einer Deutschstunde pro Woche wird jede Klasse von zwei Fachlehrern unterrichtet.
Am Ende des 8. Jahrgangs findet dann auf der Grundlage der Leistungen innerhalb der Niveaus und der erworbenen Kompetenzen die Einteilung der Schüler in äußerlich differenzierte G- und E-Kurse statt. Nach jedem Halbjahr ist ein Wechsel möglich, so dass die Schüler den für sie bestmöglichen Abschluss erreichen können. Hier stehen ihnen die Fachlehrer stets beratend zur Seite.
Leistungsmessung und -überprüfung
Pro Schuljahr werden mindestens vier Klassenarbeiten geschrieben. In den Jahrgängen 7 und 8 wird laut Beschluss der Fachkonferenz zusätzlich ein Rechtschreib- bzw. Grammatiktest geschrieben.
Englisch
Fachinhalte
Da Englisch sich international als wichtigste Verkehrssprache zur Lingua franca entwickelt hat, hat dieses Fach einen hohen Stellenwert im Bildungswesen. Unser Unterrichtsziel ist demnach, den Schülern interkulturelle und kommunikative Kompetenzen zu vermitteln.
Unterricht
Wie auch im Deutschunterricht wählen die Schüler im Fach Englisch bereits ein Jahr früher, nämlich ab dem 7. Jahrgang, ob sie auf G- oder auf E-Niveau arbeiten möchten. Auch hier findet einmal wöchentlich eine Englischstunde in „Doppelsteckung“ statt, damit die Schüler angemessen gefördert werden können. Die äußere Differenzierung in G- und E-Kurse erfolgt in den Jahrgängen 9 und 10.
Leistungsmessung und -überprüfung
Pro Schuljahr werden mehrere Vokabel- und Grammatiktests und mindestens vier Klassenarbeiten geschrieben. Die mittlerweile obligatorischen Sprechprüfungen ersetzen in der IGS Salzgitter in den Jahrgängen 6, 8 und 9 eine dieser schriftlichen Arbeiten, damit die Schüler mehr Sicherheit im Sprechen erhalten und langfristig auf die mündlichen Prüfungen in den Abschlussprüfungen in Jahrgang 10 vorbereitet werden können.
Zweite Fremdsprachen Französisch und Spanisch
Fachinhalte
Die romanischen Sprachen Spanisch und Französisch gehören zu den wichtigsten Weltsprachen und spielen daher auch eine große Rolle an der IGS Salzgitter.
Unterricht
Beide Fremdsprachen können ab dem 7. Jahrgang von den Schülern der IGS Salzgitter belegt werden. Für diejenigen, die später ihr Abitur ablegen wollen, ist eine 2. Fremdsprache verpflichtend; diese kann alternativ auch erst in den Klassen 11 bis 13 belegt werden, so dass es in der Sekundarstufe II sowohl Schüler gibt, die Spanisch ganz neu beginnen, als auch solche, welche die in Klasse 7 begonnene Fremdsprache fortführen.
Leistungsmessung und -überprüfung
Wie auch in der 1. Fremdsprache Englisch werden mindestens 4 Klassenarbeiten pro Schuljahr und regelmäßig Vokabel- und Grammatiktests geschrieben.
Auch in den 2. Fremdsprachen ersetzen Sprechprüfungen in den Jahrgängen 8 und 9 jeweils eine Klassenarbeit.
Projekte/Aktivitäten des Fachbereichs Sprachen
– Antolinprogramm in den Jahrgängen 5 und 6
– Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzgitter (Sek. I) und Durchführung von Rechercheworkshops in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel (Sek. II)
– Teilnahme am Lesewettbewerb in Jg. 6, organisiert vom Börsenverein des dt. Buchhandels
– Zeitungsprojekt in Jg. 8
– Autorenlesungen
– Kino- und Theaterbesuche
– White Horse Theatre (Theater in englischer Sprache für die Jahrgänge 6 und 7)
– Projektwoche English in Action in Jg. 8
– Besuch des France Mobil vom Institut français
Schuljahr 2020/2021
Im Schuljahr 2020/2021 unterrichten 27 Kollegen und Kolleginnen das Fach Deutsch, 18 das Fach Englisch, vier das Fach Spanisch sowie sechs Kolleginnen Französisch. In diesem Schuljahr werden erstmals 67 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 am Sprach-Wettbewerb Go4goal! teilnehmen. Jeder Teilnehmer erhält einen international anerkannten TOEFL® Sprachnachweis und kann somit eine zusätzliche Qualifikation in Englisch erwerben, die für die Hochschulzulassung und die spätere Bewerbung von Nutzen sein könnte. Darüber hinaus gibt es für die besten Klassen, die besten Schüler*innen pro Klassenstufe sowie für die besten Schulen tolle Preise zu gewinnen.
Der Ausbau des Fachbereichs Sprachen ist noch lange nicht abgeschlossen. Zentrale Fragestellungen wie die Schulbuchauswahl und die Erstellung der hauseigenen Lehr- und Arbeitspläne werden fortwährend entwickelt und evaluiert. Die Implementierung der Kerncurricula und deren Umsetzung in kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten beschäftigt die Fachgruppe der einzelnen Jahrgänge.
Derzeit bemüht sich der Fachbereich darum, Kontakte zu Schulen in anderen Ländern zu knüpfen, mit dem Ziel, dass ein Schüleraustausch stattfinden kann. Die Ziele eines Schüleraustausches sind u.a. die gelernte Sprache authentisch anwenden, verbessern und vertiefen zu können, Förderung der Selbstständigkeit und Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch landeskundliche Aspekte des Gastlandes kennenzulernen.
Schuljahr 2019/2020
Im Dezember 2019 wurde unsere Aula mit nur wenigen Handgriffen durch die Schauspieler des Tourneetheaters „Wiener Forum Theater“ in die Stadt Güllen verwandelt, deren Bürger auf den ersehnten „Besuch der alten Dame“ warten, um vor dem Ruin gerettet zu werden. Die E-Kurse des 9. Jahrgangs hatten Friedrich Dürrenmatts Drama zuvor im Unterricht behandelt und wollten nun gespannt sehen, wie eine Inszenierung dazu aussehen konnte. Da der Besuch des Theaters auch im Kerncurriculum des Faches Deutsch unbedingt empfohlen wird, waren wir froh, dass wir die Schauspieler aus Österreich für das Gastspiel an unserer Schule gewinnen konnten.
Schuljahr 2018/2019
Vom 03. Bis zum 06. Juni 2019 nahmen zum wiederholten Mal 65 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an einem Englisch-Intensivkurs mit „English in Action“ teil. In fünf verschiedenen Gruppen verbrachten sie eine komplette Schulwoche mit fünf Muttersprachlern mit lustigen Aktivitäten, Diskussionen, Rätseln, Präsentationen, Projektarbeit und Theaterspiel, wobei das Gelernte am letzten Tag in einer Show dargeboten wurde.
Hauptziel dieser Projektwoche ist es, dass die Schüler sich motiviert mit der Fremdsprache Englisch auseinandersetzen, ihre Sprachflüssigkeit verbessern und dass sie mehr Selbstvertrauen gewinnen, sich auf Englisch zu verständigen – und das Ganze als kosteneffektive Alternative zu einer Sprachreise ins Ausland, da der Kursanbieter zu uns in die Schule kommt.