Kommissarische Fachbereichsleitung: Joy Meyn
E-Mail: joy.meyn@igs-sz.de

Der Sport in der Schule
Zum Schulsport gehören der Sportunterricht und der außerunterrichtliche Schulsport. Die Kompetenzen werden im Schulsport auf der Grundlage sportpraktischer und sporttheoretischer Inhalte erworben. Die sportpraktischen Inhalte umfassen sowohl die traditionellen als auch neue Sportarten. Es gibt sieben Erfahrungs- und

Lernfelder:

• Spielen
  • Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen
  • Turnen und Bewegungskünste
  • Gymnastisches und tänzerisches Bewegen
  • Laufen, Springen, Werfen
  • Bewegen auf rollenden und gleitenden
  • Geräten
  • Kämpfen

Besondere Angebote des Schulsports
Anregungen für spontanes Spielen und Sporttreiben, für tägliche Bewegungszeiten sowie für besondere Angebote des Schulsports entstehen zumeist im Sportunterricht. Diese Angebote sind:

1. Arbeitsgemeinschaften für Sport
Die Arbeitsgemeinschaften für Sport bieten Angebote, die den Neigungen der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise entsprechen. Sie bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Formen sportlicher Betätigung kennenzulernen (siehe auch: Fachbereich Ganztag).

2. Sportveranstaltungen der Schülervertretungen
Schülerrat und Klassenschülerschaft führen Ende Januar ein Sport – Event für die 5. bis 10. Klassen durch.
Sie können auch Schülerarbeitsgemeinschaften im Sport einrichten und andere Sportveranstaltungen durchführen.

3. Kooperationsgruppen mit Sportvereinen und anderen außerschulischen Anbietern
An der IGS sind Kooperationsgruppen eingerichtet, die das Sportangebot der Schule um ein Vielfaches ergänzen.

4. Sportfeste und Wettkämpfe in der Schule
Spiel- und Sportfeste oder Wettkämpfe und Turniere werden sowohl schulintern als auch schulübergreifend angeboten. Bundesweite Wettkampfangebote sind die Bundesjugendspiele und der Wettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA.
Die Bundesjugendspiele werden an einem „Tag des Sportabzeichens“ in der Leichtathletik durchgeführt. Zusätzlich finden ab Klassenstufe 6 Bundesjugendspiele Gerätturnen statt. Darüber hinaus findet in jedem Jahr ein Jahrgangsturnier am Ende des Schuljahres statt.